Tag der Heimatpflege

Jährlich führt der Heimatverein Hönebach den Tag der Heimatpflege in Hönebach mit Freiwilligen durch. In diesem Jahr gestaltete sich dies schwieriger aufgrund der Kontaktverbote wegen der Corona Pandemie. Doch die Freiwilligen wollten sich nicht unterkriegen lassen. So wurden die jährlichen Helfer direkt angesprochen, es wurden kleine Quarantänegemeinschaften (Familien) gebildet, denen Siegfried Linß (Vorsitzender Heimatverein) die einzelnen Strecken zuteilte  Die Gruppen hatten eine Woche Zeit, um ihr Teilstück zu säubern.

Besonders erfreut zeigte sich der Ortsvorsteher Siegfried Linß über die sofortige Bereitschaft der freiwilligen Helfer, die durch ihr Engagement zeigten, dass ihnen ihre Heimat nicht egal ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und auch an die Gemeinde Wildeck, die den Container zum Abtransport des Mülls zur Verfügung stellte.

Der übliche Müll wie z.B.  Autoreifen, Fahrrad,  Mülltüten, Windeln, „Cafe to go Becher“, Flaschen sowie Zigarettenschachten und Zigarettenfilter wurden aufgelesen. Doch die Helfer waren sich einig, dass es weniger unrechtmäßig entsorgter Müll  war als noch vor Jahren.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen fiel das gemütliche Beisammensein im Anschluss aus. Dies soll aber zu einem späteren Zeitpunkt im Herbst nachgeholt werden.